• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Veranstaltungshinweise

Hubertuskirmes

Die Hubertuskirmes wird wie üblich am ersten Novemberwochenende gefeiert. Nähere Informationen mit Kirmesprogramm werden rechtzeitig veröffentlicht.

Dank an Sparkassenstiftung

k Sparkassenstifung Spendenübergabe 2019Großzügige Spende für Kinderspielplatz

Der im Ortseingang gegenüber der Kirche gelegene schön gestaltete Kinderspielplatz der Ortsgemeinde Steinborn wurde zusammen mit der angegliederten Brunnenanlage im Jahr 1976 errichtet. Die Anlage ist geschätzter Treffpunkt für Kinder und Erwachsene. Die Holzbauteile der ca. 20 Jahre alten Spielturmkombination mit Klettervorrichtungen und Rutsche sowie eines weiteren kleineren Spielhauses sind inzwischen marode und müssen erneuert werden. Zusätzlich wurde der Wunsch geäußert, dass weitere Spielgeräte (z. B. eine Torwand) aufgestellt werden. Die Kosten für die vorgesehene Anschaffung der Spielgeräte werden sich voraussichtlich auf mindestens 15.000 Euro belaufen. Der Aufbau der Geräte soll in Eigenleistung erfolgen.

Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm hat mit der Ausschüttung der Erträge ihrer drei Stiftungen: der Sparkassenstiftung, der Kulturstiftung und der jüngsten – der Naturschutzstiftung - erneut Kindergärten, Schulen und Vereine sowie zahlreiche Kunst- und Kulturprojekte, Maßnahmen zur Denkmalpflege, karitative Einrichtungen und den Naturschutz mit einem Betrag von rund 243.000 Euro unterstützt. Die Gelder kamen 185 verschiedenen Projekten, darunter auch der geplanten Neuanschaffung von Spielgeräten für den Kinderspielplatz in Steinborn zu Gute.

„Mit ihren Stiftungen hat die Sparkasse ein klares Ziel vor Augen“, so Landrat Dr. Streit, „ sie engagiert sich dort, wo ihre Kunden und Mitarbeiter zu Hause sind – hier im Eifelkreis Bitburg-Prüm.“ Von diesem Gedanken inspiriert hat die Kreissparkasse Bitburg-Prüm ihre drei Stiftungen mit den Schwerpunkten Jugend und Soziales, Kultur- und Denkmalpflege sowie Naturschutz gegründet. „Die Zuwendungen unserer Stiftungen sind oftmals ein wichtiger Baustein für die Finanzierung vieler gesellschaftlich bedeutsamer Vorhaben. „ betonte Ingolf Bermes, Vorsitzender des Vorstandes, im Rahmen der feierlichen Übergabe der Spendenzusagen am 12. Juli 2019.

Die Ortsgemeinde Steinborn bedankt sich herzlich bei der Sparkassenstiftung für die großzügige Spendenzusage.

Verein zur Förderung der FFW Steinborn

Gründungsversammlung 2019

Gründungsversammlung am 26. Juni 2019

Am 26. Juni 2019 wurde aus den Reihen der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Steinborn der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Steinborn gegründet. Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht das Feuerwehrwesen zu unterstützen und sich bei der Brauchtumspflege und der Organisation und Gestaltung von örtlichen Festen einzubringen. Gleichzeitig wird durch diese neue Struktur rechtlichen und versicherungstechnischen Anforderungen genüge getan. Neben den Feuerwehrangehörigen können dem Verein auch inaktive Mitglieder beitreten und sich engagieren.

 

Nähere Informationen können beim Wehrführer und Vereinsvorsítzenden Martin Jegen erfragt werden. Dieser ist erreichbar unter der Handynummer 0151-52403275.

 

Ehrung verdienter Ratsmitglieder

Ehrenurkunde 201975 Jahre im Ehrenamt

Für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz wurden drei Mitglieder des Ortsgemeinderates Steinborn vom Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz geehrt. Manfred Jegen ist seit 20 Jahren im Ortsgemeinderat, Helmut Keil gehört dem Rat seit 25 Jahren an und Josef Mayers, der nicht mehr für den neuen Ortsgemeinderat kandidierte, kann auf eine 30-jährige Mitgliedschaft zurückblicken.

Manfred Jegen neuer Ortsbürgermeister

Gemeindevorstand 2019Wahl von Ortsbürgermeister und Beigeordneten

In der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates Steinborn am 24. Juni 2019 wurde Manfred Jegen von den Ratsmitgliedern zum Ortsbürgermeister gewählt. Bereits seit dem Ausscheiden seines Vorgängers zum 01. Oktober 2017 führte Manfred Jegen die Geschäfte der Gemeinde als Erster Beigeordneter. Manfred Jegen wurde nach seiner Wahl vom amtierenden Beigeordneten Günter Maiers zum ehrenamtlichen Ortsbürgermeister ernannt und vereidigt und konnte anschließend die Glückwünsche der Ratsmitglieder entgegen nehmen. Zum Ersten Beigeordneten wurde Günter Maiers und zum weiteren Beigeordneten Helmut Keil gewählt.

Steinborn hat gewählt

Ergebnis der Wahl zum Ortsgemeinderat Steinborn am 26.05.2019

In der Wahl am 26.05.2019 wurden durch Mehrheitswahl folgende Personen in den Ortsgemeinderat Steinborn gewählt:

  1. Jegen Manfred             78 Stimmen
  2. Maiers Günter               66 Stimmen
  3. Keil Helmut                   61 Stimmen
  4. Mayers Josef                40 Stimmen
  5. Franzen Elmar              35 Stimmen
  6. Pflüger Christof            32 Stimmen

Die Personen mit der nächsthöchsten Stimmenzahl (Ersatzleute) sind:

  1. Lenz Johannes             32 Stimmen
  2. Heinz Judith                 14 Stimmen
  3. Ludowicy Paul              14 Stimmen
  4. Heinz Hardy                  14 Stimmen
  5. Jegen Martin                12 Stimmen
  6. Jegen Horst                  12 Stimmen

Die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates ist für Montag, 24. Juni 2019, 16.00 Uhr, vorgesehen. Interessierte sind herzlich ins Dorfgemeinschaftshaus (Vereinsraum) eingeladen.

Aktion saubere Landschaft 2019

Saubere LandschaftGroße Beteiligung

Was viele fleißige Helfer an nur einem Vormittag leisten können, das zeigten am Samstag, 06. April 2019, insgesamt fast 30 Steinbornerinnen und Steinborner, darunter auch etliche Kinder und Jugendliche.

Das Ortsbild konnte an vielen Stellen verschönert werden. Innerorts und auf der gesamten Gemarkung wurde der im Laufe des vergangenen Jahres achtos entsorgte Abfall eingesammelt.

 

Es wurden Aufräum- und Pflegearbeiten am Friedhof, am Spielplatz, am Dorfplatz und rund um Dorfgemeinschaftshaus ausgeführt. Buswartehalle und Plakatwand erhielten einen neuen Anstrich. Reinigungsarbeiten in der Kirche und im Dorfgemeinschaftshaus wurden erledigt.

 Für das leibliche Wohl nach getaner Arbeit sorgte Anita Jegen. Sie hatte zur Mittagszeit im Feuerwehrgeräteraum heiße Würstchen und selbst gebackene Torte vorbereitet. Manfred Jegen war sehr erfreut über die große Beteiligung der Steinborner und bedankte sich bei allen für ihr Engagement und die für die dörfliche Gemeinschaft geleistete Arbeit.

Steinborn im world wide web

Steinborn präsentiert sich weltweit

Seit wenigen Tagen ist die Ortsgemeinde Steinborn wieder mit einer eigenen, völlig neu gestalteten Homepage online. Unter www.ortsgemeinde-steinborn.de präsentiert sich unser Ort von seiner besten Seite dem weltweiten Publikum. Neben der gemeindeeigenen Infrastruktur wie z. B. Dorfgemeinschaftshaus, Spielplatz und Grillhütte werden auch Veranstaltungen und Aktivitäten der Vereine und Gruppen in Bild und Text dargestellt. Zusätzlich sind einige nützliche Informationen sowie Links zu anderen Websites enthalten. Ein besonderer Dank gilt Horst Jegen, Walburga Stockemer, Martina und Julia Maiers, Rudolf Höser und Johannes Klink, die uns unentgeltich Fotos für die Homepage zur Verfügung gestellt haben.

Die Homepage verfügt über ein modernes Design und entspricht dem neuesten technischen Standard. Sie ist barrierefrei und auch vom Tablet oder Smartphone aus nutzbar.

Eine gute Homepage lebt davon, dass sie rege genutzt und häufig aufgerufen wird. Wir werden deshalb versuchen, Interessantes aus dem Dorfleben jeweils aktuell und nach Möglichkeit auch mit weiteren Fotos in die Homepage aufzunehmen.

Die Website kann sicher noch weiter optimiert werden. Wer einen Fehler entdeckt hat oder Ergänzungen oder Änderungen wünscht, kann sich gerne melden. Auch Fotos zur Veröffentlichung und Textvorschläge sind ausdrücklich erwünscht. Für die Pflege der Website hat sich Günter Maiers bereit erklärt. Er ist unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Schaut einfach rein. Vielleicht erfahrt Ihr Neues über unseren Ort und seine Bewohner. Viel Spaß beim Schnuppern!

 

 

Bürgerbus für die Region Bitburger Land

Buergebus VG Bitburger LandBürgerbus immer Dienstag und Donnerstag von 08.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Telefonische Anmeldung ein Tag vorher von 14.00 Uhr- 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 06561-664000.

Fahrten am Dienstag bedienen den eher nördlichen und die Fahrten am Donnerstag den eher südlichen Bereich der VG wie folgt:

 

Der Bürgerbus fährt an folgenden Tagen:

Dienstag:

Gondorf, Hüttingen an der Kyll, Metterich, Dudeldorf, Pickließem, Badem, Gindorf, Gransdorf, Wilsecker, Orsfeld, Kyllburg, Etteldorf, Malberg, Malbergweich, Kyllburgweiler, Oberkail, Seinsfeld, Steinborn, St. Thomas, Zendscheid, Usch, Neuheilenbach, Neidenbach, Balesfeld, Burbach, Sefferweich, Nattenheim, Fließem, Bickendorf, Ließem, Ehlenz, Niederweiler, Oberweiler, Heilenbach, Seffern, Schleid

 

Donnerstag:

Röhl, Sülm, Dahlem, Trimport, Idenheim, Idesheim, Scharfbillig, Eßlingen, Meckel, Oberstedem, Niederstedem, Wolsfeld, Birtlingen, Messerich, Ingendorf, Dockendorf, Wettlingen, Stockem, Enzen, Halsdorf, Bettingen, Olsdorf, Oberweis, Mülbach, Hisel, Brimingen, Baustert, Feilsdorf, Hütterscheid, Brecht, Wißmannsdorf, Rittersdorf, Wiersdorf, Biersdorf am See, Hamm, Echtershausen.

 

 

Landesschau Rheinland/Pfalz - Hierzuland

Hier sehen Sie einen Film von der Landesschau Rheinland-Pfalz.

"Die Hauptstraße in Steinborn" vom 16.3.2017. Diese Sendung hat eine Länge von 6:19 min.

Ein Film von Wolfgang Bartels SWR

ÜBER UNS:

Wir sind ein kleines aber feines Dörfchen aus der Verbandsgemeinde Bitburger Land nahe der Grenze an Belgien und Luxemburg gelegen. Wir freuen uns, wenn Sie uns einen Besuch abstatten, sei es als Tagesreise zu unseren Festen, oder zu einem Wochenendurlaub in nahegelegenen Unterkünften.


  www.ortsgemeinde-steinborn.de
  Hauptstraße 18, DE-54655 Steinborn
  +49 (0) 65 67 / 80 17
 kontakt@ortsgemeinde-steinborn.de
  Mo - Fr: 10.00 - 16.00