• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Steuerliche Begünstigungen

Stallgebäude Poststraße

Steuerbonus bei energetischen Maßnahmen

Bei energetischen Gebäudesanierungen gewährt das Finanzamt seit dem 01.01.2020 auf der Grundlage des § 35c Einkommensteuergesetz einen Steuerabzug von 20 Prozent (maximal 40.000 Euro). Zu den förderfähigen Maßnahmen gehören unter anderem die Wärmedämmung, die Fenstererneuerung sowie die Erneuerung oder Optimierung der Heizungsanlage. Die Maßnahme ist bis zum 31.12.2029 befristet.

 

 

 

Sonderabschreibung für Mietwohnungsneubau

Für den Kauf oder Bau neuer Mietwohnungen können nach § 7b Einkommensteuergesetz vier Jahre lang bis zu jährlich fünf Prozent neben der üblichen Absetzung für Abnutzung in Anspruch genommen werden.

 

Steuersparmodell bei Baudenkmälern

Nach § 7i des Einkommensteuergesetzes kann der Steuerpflichtige die gesamten Kosten, die für die Anschaffung, Erhaltung oder sinnvolle Nutzung von Baudenkmälern erforderlich sind, innerhalb von elf Jahren nach der Herstellung sukzessive absetzen.

Die Höhe der staatlichen Förderung ist also abhängig vom persönlichen Steuersatz und kann demgemäß bei Anwendung des Spitzensteuersatzes 42 % der Herstellungskosten betragen.

Bei einem Gebäude, das zwar für sich allein nicht die Voraussetzungen für ein Baudenkmal erfüllt, aber innerhalb einer ausgewiesenen Denkmalzone gelegen ist, können die erhöhten Absetzungen für Anschaffungs- und Herstellungskosten vorgenommen werden, die nach Art und Umfang zur Erhaltung des schützenswerten äußeren Erscheinungsbildes des Gebäudes erforderlich sind. Unabhängig von der erhöhten Absetzung nach § 7i enthält das Einkommensteuergesetz weitere Steuerbegünstigungen für Baudenkmale und Gebäude in Denkmalzonen.

 

 

 

SEHENSWÃœRDIGKEITEN:

ÃœBER UNS:

Wir sind ein kleines aber feines Dörfchen aus der Verbandsgemeinde Bitburger Land nahe der Grenze an Belgien und Luxemburg gelegen. Wir freuen uns, wenn Sie uns einen Besuch abstatten, sei es als Tagesreise zu unseren Festen, oder zu einem Wochenendurlaub in nahegelegenen Unterkünften.


  www.ortsgemeinde-steinborn.de
  Hauptstraße 18, DE-54655 Steinborn
  +49 (0) 65 67 / 80 17
 kontakt@ortsgemeinde-steinborn.de
  Mo - Fr: 10.00 - 16.00

Cookie-Einstellungen