• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr SteinbornBei Wind und Wetter Einsatzbereit

Die Freiwillige Feuerwehr Steinborn wurde bereits 1921 gegründet. Sie zählt heute 18 aktive männliche und weibliche Mitglieder, die sich ehrenamtlich und motiviert nicht nur bei der Abwehr von Gefahren im Ort und darüber hinaus engagieren.

Die Feuerwehr rückt zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei Wind und Wetter aus und löscht Brände, birgt Unfallopfer, sichert Gefahrenstellen, saugt überflutete Keller leer und leistet in vielen anderen Situationen Hilfe und Unterstützung. Die Mitglieder der Feuerwehr wurden in Lehrgängen gut auf ihre Aufgaben vorbereitet.

In dem am Dorfgemeinschaftshaus befindlichen Feuerwehrgerätehaus ist die technische Ausstattung der Feuerwehr untergebracht. Das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ist trotz seines Alters in einem sehr guten Zustand und mit Arbeits- und Einsatzgeräten des aktuellen technischen Standes ausgerüstet. Für die sieben ausgebildeten Atemschutzträger werden im Fahrzeug Atemschutzgeräte vorgehalten.

Die Feuerwehr beteiligt auch sehr aktiv am Dorfgeschehen. Sie richtet zum Beispiel das traditionelle Maifest in der Hexennacht aus, organisiert den Sankt Martinsumzug mit anschließender Verlosung und veranstaltet die Hubertus-Kirmes Anfang November. Das Highlight des Jahres ist das traditionelle Waldfest der Feuerwehr am ersten Augustwochenende in und an der Grillhütte. An zwei Tagen wird ein vielseitiges Programm für Jung und Alt geboten.

Bei der Feuerwehr Steinborn sind weitere Mitglieder herzlich willkommen. Wenn Du zwischen 16 und 63 Jahre alt bist, wenn Du Interesse daran hast anderen in Notsituationen zu helfen und wenn Du Dich gerne gemeinsam mit anderen für die dörfliche Gemeinschaft einbringen möchtest, dann bist Du genau der oder die Richtige! Du kannst Dir gerne bei einer der regelmäßig stattfindenden Übungen ein Bild von uns und unserer Arbeit machen oder uns einfach ansprechen.

ÜBER UNS:

Wir sind ein kleines aber feines Dörfchen aus der Verbandsgemeinde Bitburger Land nahe der Grenze an Belgien und Luxemburg gelegen. Wir freuen uns, wenn Sie uns einen Besuch abstatten, sei es als Tagesreise zu unseren Festen, oder zu einem Wochenendurlaub in nahegelegenen Unterkünften.


  www.ortsgemeinde-steinborn.de
  Hauptstraße 18, DE-54655 Steinborn
  +49 (0) 65 67 / 80 17
 kontakt@ortsgemeinde-steinborn.de
  Mo - Fr: 10.00 - 16.00