• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Fronleichnamsprozession

Fronleichnam 2018Wunderschöne Teppiche

Das Fronleichnamsfest wird am 2. Donnerstag nach Pfingsten alle zwei Jahre im Nachbarort Seinsfeld im Wechsel zusammen mit der Pfarrei Gransdorf gefeiert. An diesem katholischen Festtag werden bereits früh am Morgen von Frauen und Jugendlichen aus Seinsfeld und Steinborn drei Altäre im Freien aufgebaut.

Vor den Altären legen sie in mühsamer Arbeit wunderschöne Teppiche aus zuvor in den Ortschaften gepflückten Blüten von Ginster, Lupinen, Margeriten, Flieder, Klee und vielen anderen farbigen Pflanzen aus.

Nach der Festmesse zieht die Fronleichnamsprozession durch das Dorf an den mit Fahnen geschmückten Häusern vorbei zu den einzelnen Altären. Die Prozession wird von der Chorgemeinschaft „La Musica“ und dem Musikverein aus dem benachbarten Gransdorf festlich begleitet.

SEHENSWÃœRDIGKEITEN:

ÃœBER UNS:

Wir sind ein kleines aber feines Dörfchen aus der Verbandsgemeinde Bitburger Land nahe der Grenze an Belgien und Luxemburg gelegen. Wir freuen uns, wenn Sie uns einen Besuch abstatten, sei es als Tagesreise zu unseren Festen, oder zu einem Wochenendurlaub in nahegelegenen Unterkünften.


  www.ortsgemeinde-steinborn.de
  Hauptstraße 18, DE-54655 Steinborn
  +49 (0) 65 67 / 80 17
 kontakt@ortsgemeinde-steinborn.de
  Mo - Fr: 10.00 - 16.00

Cookie-Einstellungen