• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Klapperkinder an den Kartagen

Klapperkinder 2019Klapperkinder ersetzen die verstummten Kirchenglocken

Ein großes Dankeschön an die vielen Klapperkinder (Mädchen und Jungen), die am Gründonnerstag Abend sowie an Karfreitag und Karsamstag das Läuten der verstummten Kirchenglocken mit ihren hölzernen Klappern lautstark ersetzten.

Die Kinder zogen bei herrlichem Wetter morgens, mittags und abends in zwei Gruppen durchs obere und untere Dorf und riefen nach einer alten Tradition damit die Einwohner zum Gebet.

Auch das Klappern und Rufen ("stitt op, stitt op, es ass Usternoscht") in der Osternacht war diesmal wieder nicht zu überhören.

Landesschau Rheinland/Pfalz - Hierzuland

Hier sehen Sie einen Film von der Landesschau Rheinland-Pfalz.

"Die Hauptstraße in Steinborn" vom 16.3.2017. Diese Sendung hat eine Länge von 6:19 min.

ÜBER UNS:

Wir sind ein kleines aber feines Dörfchen aus der Verbandsgemeinde Bitburger Land nahe der Grenze an Belgien und Luxemburg gelegen. Wir freuen uns, wenn Sie uns einen Besuch abstatten, sei es als Tagesreise zu unseren Festen, oder zu einem Wochenendurlaub in nahegelegenen Unterkünften.


  www.ortsgemeinde-steinborn.de
  Hauptstraße 18, DE-54655 Steinborn
  +49 (0) 65 67 / 80 17
 kontakt@ortsgemeinde-steinborn.de
  Mo - Fr: 10.00 - 16.00