• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Dank an Sparkassenstiftung

k Sparkassenstifung Spendenübergabe 2019Großzügige Spende für Kinderspielplatz

Der im Ortseingang gegenüber der Kirche gelegene schön gestaltete Kinderspielplatz der Ortsgemeinde Steinborn wurde zusammen mit der angegliederten Brunnenanlage im Jahr 1976 errichtet. Die Anlage ist geschätzter Treffpunkt für Kinder und Erwachsene. Die Holzbauteile der ca. 20 Jahre alten Spielturmkombination mit Klettervorrichtungen und Rutsche sowie eines weiteren kleineren Spielhauses sind inzwischen marode und müssen erneuert werden. Zusätzlich wurde der Wunsch geäußert, dass weitere Spielgeräte (z. B. eine Torwand) aufgestellt werden. Die Kosten für die vorgesehene Anschaffung der Spielgeräte werden sich voraussichtlich auf mindestens 15.000 Euro belaufen. Der Aufbau der Geräte soll in Eigenleistung erfolgen.

Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm hat mit der Ausschüttung der Erträge ihrer drei Stiftungen: der Sparkassenstiftung, der Kulturstiftung und der jüngsten – der Naturschutzstiftung - erneut Kindergärten, Schulen und Vereine sowie zahlreiche Kunst- und Kulturprojekte, Maßnahmen zur Denkmalpflege, karitative Einrichtungen und den Naturschutz mit einem Betrag von rund 243.000 Euro unterstützt. Die Gelder kamen 185 verschiedenen Projekten, darunter auch der geplanten Neuanschaffung von Spielgeräten für den Kinderspielplatz in Steinborn zu Gute.

„Mit ihren Stiftungen hat die Sparkasse ein klares Ziel vor Augen“, so Landrat Dr. Streit, „ sie engagiert sich dort, wo ihre Kunden und Mitarbeiter zu Hause sind – hier im Eifelkreis Bitburg-Prüm.“ Von diesem Gedanken inspiriert hat die Kreissparkasse Bitburg-Prüm ihre drei Stiftungen mit den Schwerpunkten Jugend und Soziales, Kultur- und Denkmalpflege sowie Naturschutz gegründet. „Die Zuwendungen unserer Stiftungen sind oftmals ein wichtiger Baustein für die Finanzierung vieler gesellschaftlich bedeutsamer Vorhaben. „ betonte Ingolf Bermes, Vorsitzender des Vorstandes, im Rahmen der feierlichen Übergabe der Spendenzusagen am 12. Juli 2019.

Die Ortsgemeinde Steinborn bedankt sich herzlich bei der Sparkassenstiftung für die großzügige Spendenzusage.

Landesschau Rheinland/Pfalz - Hierzuland

Hier sehen Sie einen Film von der Landesschau Rheinland-Pfalz.

"Die Hauptstraße in Steinborn" vom 16.3.2017. Diese Sendung hat eine Länge von 6:19 min.

Ein Film von Wolfgang Bartels SWR

ÜBER UNS:

Wir sind ein kleines aber feines Dörfchen aus der Verbandsgemeinde Bitburger Land nahe der Grenze an Belgien und Luxemburg gelegen. Wir freuen uns, wenn Sie uns einen Besuch abstatten, sei es als Tagesreise zu unseren Festen, oder zu einem Wochenendurlaub in nahegelegenen Unterkünften.


  www.ortsgemeinde-steinborn.de
  Hauptstraße 18, DE-54655 Steinborn
  +49 (0) 65 67 / 80 17
 kontakt@ortsgemeinde-steinborn.de
  Mo - Fr: 10.00 - 16.00